· 

MXGP Kegums 9./12./16. August 2020

Re-Start der MXGP Saison in Kegums / LAT

 

Top 15 Ergebnisse für Genot und Polak

 

Mit einem 3-Fach-Event wurde in Kegums nach fünf Monaten pandemiebedingter Unterbrechung endlich die MXGP Saison fortgesetzt. Die intensiven Bemühungen des Promotors Infront führten zu diversen Änderungen im WM Kalender und auch dem Veranstaltungsmodus. So war Kegums Gastgeber für gleich drei MXGP-Events in 8 Tagen: Sonntag/Mittwoch/Sonntag starteten die MX2 und MXGP Klassen ihr auf je einen Tag gestrafftes Programm. 

 

Cyril Genot und Petr Polak konnten in den letzten Wochen bei nationalen Veranstaltungen Rennpraxis sammeln und fühlten sich gut vorbereitet und voller Vorfreude auf Kegums. 

 

Bei den 1-Tages Events startet unmittelbar nach dem freien Training das Zeittraining. Ein Format, das Cyril Genot perfekt für sich nutzte. Seine IXS-MXGP Yamaha hämmerte er im Zeittraining auf einen überraschenden fünften Rang! Diesen Schwung konnte er durch alle drei Renntage halten können. Im hartumkämpften MX2-Mittelfeld kratzte er mehrfach an seinem ersten Top10 Resultat. Technische Probleme am letzten Renntag sorgten leider für zwei DNF, das wirft aber sicher keinen Schatten auf Cyrils starken Auftritt in Kegums.

 

 Einen etwas schwierigeren Start erwischte Petr Polak. Er fand zunächst keinen richtigen Rhythmus und landete im Quali auf P31. Insbesondere im zweiten Lauf fand er seinen Flow und erreichte trotz aussichtslosem Gatepick noch Rang 17. Polaks schwarzer Tag war dann der zweite Renntag am Mittwoch. In beiden Rennen war er in Startcrashs verwickelt und musste aufgeben. Beim dritten und letzten Event von Kegums zeigte Petr seinen besten Speed – Platz 13 und sein erstes Top 15 Ergebnis in der MX2 WM. 

 

Soweit Covid-19 es zulässt, geht es am 6.September mit dem nächsten Triple-MXGP in Faenza weiter.

 

Pics: Eva Szabadfi

  MXGP Latvia 9. August MXGP Riga 12. August MXGP Kegums 16. August
#105 C. Genot Quali 5; Moto1: 12. Moto2: 14 Quali 11; Moto1: 11. Moto2: 13 Quali 15; Moto1: -. Moto2: -
#313 P. Polak Quali 31; Moto1: 27. Moto2: 17 Quali 25; Moto1: -  Moto2: - Quali 21; Moto1: 23. Moto2: 13